17 Nov. Andreas Salcher – Baumeister neuer Bildungsformen
Andreas Salcher ist kein Mann für die Komfortzone. Er ist ein Architekt neuer Bildungsformen, ein Grenzgänger zwischen Vision und Realität. Er denkt nicht in Schubladen, sondern in Möglichkeitsräumen. Furchtlos, wenn es um die Zukunft geht. Umsichtig, wenn es darum geht, Menschen zu verbinden. Rastlos in seinem Antrieb, die Welt besser zu machen.
Genau dieser kritische Vordenker in Bildungsfragen folgte der Einladung von TGW Future Wings in die Nova Zone der Tabakfabrik Linz – ein Ort, der selbst für Aufbruch und Innovation steht. Salcher ist nicht nur Bestsellerautor, sondern auch Unternehmensberater, ehemaliger Politiker und international gefragter Keynote-Speaker. Als Mitbegründer der „Sir Karl Popper Schule“ und Initiator des CURRICULUM PROJECT kämpft er seit 2008 für bessere Schulen und damit für bessere Zukunftsaussichten für tausende Schüler:innen.
Es war mir eine besondere Freude, diesen langjährigen Freund und inspirierenden Denker auf der Bühne zu begrüßen und den Abend zu moderieren. Mit seiner Keynote „Das Beste für Kinder: Heute lernen, was wir morgen können sollten“ stellte er klar: Die Zukunft belohnt nicht mehr das Wissen an sich, sondern die Fähigkeit, damit etwas Sinnvolles zu schaffen.
Begleitet wurde der Abend von starken Persönlichkeiten: Frau Ruth Arrich, TGW Future Wings, vors. GF CAP.future GmbH, Projektleitung GRAND GARAGE; Andrea Wurz, Projektleitung INNERversum; und Frau Tanja Obmann Lichtblau, Head of Corporate Communications TGW Future Wings sowie zahlreiche Eltern und Pädagog:innen, die ihr Interesse an neuen Bildungsformen und Reformen durch diskussionsanregende Fragen zeigten.