Bernd Waß‘ Werk „Die Zeit der Vernunft“

Der renommierte Salzburger Philosoph Dr. Bernd Waß gastiert am 22. April, just zu Kants 300. Geburtstag in der NOVA ZONE in Linz. Er ist unserer Einladung gefolgt und präsentiert hier sein neuestes Werk „Die Zeit der Vernunft“.

Immanuel Kant zählt zu den Großmeistern der Zeit der Vernunft. Eine Zeit, die ohne Zweifel zum faszinierendsten zählt, was die Philosophie jemals hervorgebracht hat. In seinem Buch zeichnet Dr. Bernd Waß, Co-Direktor der Wiener School of Philosophy und Führungskräfteentwickler den Grundriss einer Epoche vor, ohne die es die Moderne nicht gäbe. Entlang der Beiträge ihrer Protagonisten – der Überwindungsphilosophie Descartes, der Freiheitsphilosophie Spinozas, der Versöhnungsphilosophie Leibnizens und der Desillusionierungsphilosophie Kants – zeichnet er den Weg eines Denkens nach, dessen revolutionäre Kraft uns noch heute beeinflusst.

VERNISSAGE im Anschluss

Neben der Philosophie darf auch die Kunst nicht fehlen. Die Wiener Künstlerin Martina Six illustrierte das Buch und übersetzte die Kathedralen der großen Denker, gebaut aus tausenden von Begriffen, in Bilder. Ihre Werke sind im Anschluss an die Buchpräsentation zu sehen.

GERECHTIGKEIT UND GESELLSCHAFT

Am Samstag vor der Buchpräsentation wird auch das erste Linzer Kolloquium der School of Philosophy in der NOVA ZONE veranstaltet, das sich dem Thema „Gerechtigkeit und Gesellschaft“ widmet. Dort suchen die Teilnehmenden gemeinsam mit dem Philosophen Bernd Waß nach einer philosophischen, mithin unparteiischen und allgemeingültigen Lösung für eine gerechtere Verteilung von Grundgütern in der Gesellschaft. 

Philosophische Kompetenz gefragt

Angesichts der immer komplexeren Herausforderungen sollten Organisationen sich mit Philosophinnen zusammentun. Schon längere Zeit fordere ich eine Quote für große Unternehmen. In meinem Beitrag „Die Antwort der Menschheit ist die Frage“ zeige ich auf, warum es unter anderem wichtig sein kann, Fragen zu stellen, die tiefer gründen und greifen.

 


 

Einladung zur Buchpräsentation und Lesung

Bernd Waß:  “Die Zeit der Vernunft”

Montag, 22. April 2024,
NOVA ZONE, EG GRAND GARAGE, Tabakfabrik Linz

Einlass ab 18.30 Uhr
Buchpräsentation ab 19.30 Uhr
Vernissage Martina Six ab 20.30 Uhr

Eintritt frei. Anmeldung erbeten:  

https://www.nova-zone.eu/die-zeit-der-vernunft-buchpraesentation-vernissage/