BEYOND BUILDING die Sechste

Wie kollaborative Partnerschaft funktioniert, zeigte die sechste Auflage des BEYOND BUILDING Events des Department of Disruptive Disciplines (DDD), das gemeinsam mit der DELTA Gruppe in die NOVA ZONE lud. Zahlreiche Gäste von Wien bis Vorarlberg sowie aus Tschechien und Deutschland folgten unserer Einladung in die Tabakfabrik Linz, um Menschen aus Architektur, Design, Philosophie, Digitalisierung, Politik, Kunst und Bauwirtschaft zu treffen. 

 

Kollaboration der kapazunder.

Außerordentlich freute mich, diese Veranstaltung zu hosten und die Bühne mit Kapazundern ihres
Genres zu teilen und damit meine Suche nach „wahren Orten“ weiter zu führen. Durch die Expedition zum Thema „Architektur und Immobiliendramatisierung“ lotsten Kolleg:innen von Ars Electronica Solutions, Delta Pods Architects, Responsive Spaces und CMb.industries. 

avantgarde in der nova zone.

Auch Stadtrat Dietmar Prammer war als Freund des Departments gekommen und richtete Begrüßungsworte an das in der Architektur, Bauwirtschaft und Industrie verortete Publikum. Betont hat er auch die zielgerichtete Ausweitung des Angebotes auf die NOVA ZONE (NZ). Künftig wird das DDD mit der NOVA ZONE ein Ensemble bilden und ein avantgardistisches Programm bieten. Zu verdanken ist dies Geschäftsführer Werner Arrich, der die Bespielung des Ortes, gemeinsam mit mir als Kurator in neue Bahnen lenkt.

„Die NOVA ZONE ist ein Ermöglichungsraum und Ausgangspunkt für die Gestaltung positiver Zukunftswelten. Ihre Angebote und Programme richten sich an Unternehmen, die mit Mut und Optimismus und mit den richtigen Kooperationspartner:innen an einem gemeinsamen Ziel arbeiten wollen. Das sehe ich als Gewinn für die Stadt Linz und als wichtigen Schritt für eine positive gesamtgesellschaftliche Weiterentwicklung!“, sagte SR Dietmar Prammer in seiner Rede. 

Voyage mit Strapace.

Ebenfalls unter den Gästen konnte ich Bernd Waß begrüßen. Diesen Doktor der Philosophie und Mitgründer der School of Philosophy lernte ich im Rahmen seiner Sommerakademie in der Toskana kennen und schätzen. Philosophische Programme sind auch für Linz in Planung. 

Im weiteren Verlauf des Nachmittages lieferten die Impulse viel interessantes Material für kommende Projekte. Ich selbst teilte im Rahmen der Veranstaltung meinen Schatz aus Geschichten zur Dramatisierung von Immobilien und Orten mit dem Publikum, um dann an die Impulsgebenden überzuleiten. Ein Auszug aus dem Repertoire: 

künstlerischer schliff.

Wir hörten, wie die Ars Electronica Solutions mit künstlerischen und digitalen Bespielungen  Immobilien, Museen oder Hotels in Szene setzt. Isabel Schölmberger und Chris Bruckmayr ließen tief in ihre Projektwelt blicken. Darunter, die am Vortag umgesetzte Inszenierung der Eröffnungsfeier des voestalpine Edelstahlwerkes in Kapfenberg oder der, in einem namhaften Verbund entstandene Österreich Pavillon in Dubai im Rahmen der Weltausstellung 2020. 

nachhaltige architektur.

In seinem Impuls präsentierte der CDO von Delta Pods Architects Klaus Ransmayr nachhaltig geplante Gebäudewelten, die teils schon Realität werden durften. So fügt sich beispielsweise die BOKU Wien wie ein zweiter Wald in seine Umwelt ein. Das Gebäude besteht zu 78 Prozent aus der nachwachsenden Ressource Holz. Die dafür aufgewendete Masse wächst in den heimischen Wäldern in nur 16 Minuten nach. 

digitale brandmarken.

Markus Pargfrieder, Geschäftsführer von Responsive Spaces zeigte, wie digitale Markenwelten zum Leben erweckt werden können. Er lieferte inspirierende Impulse, wie die Marke von Unternehmen durch technische Raffinessen in der Architektur mitgedacht und eingebettet werden kann. 

Bei kulinarischen Häppchen ließen sich die philosophischen Happen noch gut verdauen und die NOVA ZONE bot nach den Vorträgen den Gästen noch den Raum, das Gehörte zu vertiefen, sich kennenzulernen und den intensiven Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. 

Fotos: Ness Rubey, DDD.space