Die wahren Orte

Ein Schwarm von Möwen weist mir den Weg – zu blinden Flecken auf dem Erdglobus, zu Landstrichen, die von keinen Kartograf:innen je erfasst worden sind. „Die wahren Orte sind das nie“, schreibt Herman Melville in seinem Roman „Moby Dick“.

Ich begebe mich auf eine Spurensuche nach Keimzellen, die das Potenzial bergen, den Lauf der Welt in neue Bahnen zu lenken, nach magischen Schauplätzen für Kreativität und Innovation. Seit jeher treibt mich der Wunsch an, die Rätsel der Evolution dieser „wahren Orte“ zu lüften. Was bereitet den Boden für Ökologien, in deren Dunstkreis und Morgenröte etwas völlig Neues entsteht? Wo lässt sich das Ungesehene sehen und das Ungehörte hören? Wo kommt das Ungeborene zur Welt?

In der Welt der Startups ist gelegentlich von Early Stage Investoren die Rede. Damit sind Risikokapitalgeber gemeint, die bei der Startup-Finanzierung ein besonders großes Risiko eingehen, indem sie in sehr junge Firmen investieren. Die Zielunternehmen müssen noch keine nennenswerten Umsätze erzielen, zeichnen sich aber durch ihre vielversprechende Geschäftsidee, ihr Gründerteam und hohe Rendite-Erwartungen aus. Wie Fährtenleser, deuten sie Zeichen, von denen sie meinen, sie lotsen sie zum heiligen Gral.

Wie Early Stage Investoren will ich herausfinden, warum und wo sich geheimnisvolle, wirkmächtige Ökologien zusammenbrauen, was interessante Orte ausmacht, wie man sie entstehen lässt, aufbaut, stimuliert, sie klug gestaltet und behutsam pflegt.

BETA Industrien

Mit wem beginnt es? Welche Wege führen zu diesen „wahren Orten“, die noch auf keiner Karte zu finden sind? Kann man die Spuren ins Eldorado lesen? Gibt es Gemeinsamkeiten? Was unterscheidet und verbindet sie? Gibt es passende Werkzeuge, Detektoren, Seismografen, Sextanten, Apps, Anhaltspunkte, Zeichen, Worte, Rituale oder Erkennungsmerkmale? Kann man „Land riechen, wo noch kein Land ist?“, um die Prophezeiung des irrsinnigen Elias aus dem Walfang Epos Moby Dick abzuwandeln?

Bauhütten 2.0

Die Antwort lautet Ja. Die CMb.industries GmbH hat Methoden und Werkzeuge entwickelt, um Hubs und Inkubatoren, Orte der Bildung, der neuen Arbeit sowie der Forschung und Aufklärung bereits in einem aufkeimenden Stadium zu erkennen. Und diese dann, mit Partner:innen wie der DELTA Gruppe, zu fördern, umzusetzen und zu betreiben. Orte der Innovation sowie Plätze der Produktion, die über Wohl und Weh von Generationen entscheiden werden.

Auszug aus dem Buch „Achtet auf die Möwen“, 

Lesungen jetzt für Herbst 2023 buchen.